Die Band

Die Band mit Instrumenten

Die Skiffle Ramblers entstanden im Frühjahr 1980 als zunächst 7-köpfige Studentenband an der Fachhochschule in Dieburg. Damals verpassten sie der Gruppe den Namen, der heute noch als Untertitel weiterbesteht und der auf die gemeinsame Herkunft der Bandmitglieder deutet:

The First Telecommunication Men Skiffle Formation

Im Laufe der Jahre gab es einige personelle Veränderungen. Die jetzige Formation hat sich aber bereits seit vielen Jahren stabilisiert. Aufgrund der unterschiedlichen musikalischen Herkunft der Musiker umfasst das Repertoire vom langsamen Walzer über Skiffle, Hotjazz, Country, Blues bis hin zum Rock fast die gesamte musikalische Breite. Doch die Musik der Skiffle Ramblers kann mit Worten eigentlich nicht beschrieben werden; es ist Musik, die „im Bauch“ entsteht, die mitreißt und zum Mitmachen anregt. Viele bekannte Texte, auch in deutscher Sprache, mehrstimmig gesungen, fordern zum Mitsingen auf – ein Sound zum Anfassen.